Prüfungen

Mündliche Prüfungen führe ich jederzeit innerhalb und ausserhalb der offiziellen Vorlesungszeit durch. Eine verbindliche Zusage und den Termin erhalten Sie ganz einfach direkt von meinem Sekretariat. Meine persönliche Zustimmung ist nicht erforderlich. Für inhaltliche Fragen sind Sie natürlich immer willkommen !

Ich biete derzeit folgende mündliche Prüfungstypen an :

  • Promotionsprüfung in den Bereichen Experimentalphysik oder Angewandte Physik
  • Erstes Staatsexamen Hauptfach oder Beifach Physik
  • Zwischenprüfung Lehramt Physik
  • Prüfungen im Ba/Ma Studiengang bei Vorlesungen ohne Klausuren oder im Falle von nicht bestandenen Klausuren
  • Im auslaufenden Diplomstudiengang alle Prüfungsarten in der Experimentalphysik

 

Schriftliche Klausuren werden im Rahmen meiner Vorlesungen organisiert und durchgeführt.


Im Folgenden stelle ich einige Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen (bei mir) zur Verfügung. Da das Prüfungswesen in diesen Zeiten eine sehr aufgeregte Angelegenheit ist, muss ich darauf hinweisen, dass alle Tipps nur von freundschaftlicher und unverbindlicher Natur sind. Ein einklagbares Recht ergibt sich aus den Hinweisen nicht. Formal bindend sind immer nur die Püfungsordnungen.

Die folgende Liste mit Merkblättern zum Herunterladen ist noch unvollständig und basiert vorwiegend aus Hinweisen zu Diplomprüfungen. Ich werde aber von Zeit zu Zeit weitere und aktuelle Tipps hinzufügen,

  • Hinweise zur mündlichen Diplomprüfung Experimentalphysik
  • Hinweise zur mündlichen Zwischenprüfung für das Lehramt Experimentalphysik (und die Vordiplomprüfung)
  • Wie schreibt man eine Bachelorarbeit ?
 
zum Seitenanfang
Karlheinz Meier
Telefon: +49 6221 54 9831
Fax: +49 6221 54 9839
Raum: 01.109 
meierk@kip.uni-heidelberg.de
Anfahrt

Zeige das Profil von Karlheinz Meier auf LinkedIn
Mich auf YouTube abonnieren