Mathematica-Einführung

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Arbeiten mit Variablen

Um auf Teilergebnisse zurückgreifen zu können, kann man des Ausdrücken Namen zuordnen:

[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_1.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_2.gif]

Hier dient das Gleichheitszeichen nicht dazu, eine Gleichung aufzustellen, sondern als Symbol für eine Zuweisung ähnlich wie z.B. bei der Programmiersprache C.
Namen beginnen mit einem Buchstaben und dürfen Ziffern und Bindestriche enthalten (kein Underscore _ ).
Produkte werden entweder durch * oder durch Leerzeichen eingegeben.

[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_3.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_4.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_5.gif]

Hier wurden jetzt den Variablen innerhalb dieser Zeile Zahlen zugewiesen. In "bruch" bleiben aber immer noch die Variablen stehen. Der Pfeil wurde mit  ->  (minus, größer) eingegeben.

Im Gegensatz dazu "verliert" man die Variablen, wenn man ihnen einen Wert zuweist:

[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_6.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_7.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_8.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_9.gif]

D.h. man sollte einer Variablen nur dann einen Wert zuweisen, wenn man sie als Variable nicht mehr benötigt. Diese Zuweisung kann auch rückgängig gemacht werden:

[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_10.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_11.gif]

Dabei wir b nicht wriklich entfernt, sondern nur die Zuweisung aufgehoben.
Vollständig entfernt wird das symbol mit Remove[]

[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_12.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_13.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_14.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_15.gif]
[Graphics:Images/intro-2.nb_gr_16.gif]


Converted by Mathematica      February 16, 2000