EMC  

The Search for New Physics


Image Source: © Chandra X-Ray Observatory: 1E 0657-56

Despite the tremendous success for the Standard Model of particle physics, we have no answer to some our deepest questions of the universe. Observations from astrophysics and cosmology have demonstrated that roughly 20% of the energy budget of our universe is composed of dark matter, of which the Standard Model has no viable explanation for. In addition, our universe is dominated by matter over anti-matter. While the Standard Model does have a mechanism to produce matter over anti-matter, it is not sufficient to explain our matter-dominated universe. 

Questions like these motivate us to search beyond the Standard Model in order to seek answers. With the high energies and luminosities of the Large Hadron Collider (LHC), we can potentially produce new particles and study them in great depth. 

What we are working on

Search for dijet resonances at trigger-level

Any potential new particle that can be created in proton-proton-collisions at the LHC must also be able to decay back into hadronic states – typically into two hadronic jets. Searching for resonances in the dijet mass spectrum proves challenging as QCD dijet events are the most abundant process at the LHC. The ATLAS trigger-level analysis studies these events with reduced detector readout allowing to bypass the high energy thresholds of the jet trigger. Estimating the contribution from Standard Model jet processes is especially challenging for this large data sample. In our group we are currently developing new stategies to estimate these background processes.Results using this trigger-level approach using a smaller sub-set of data can be found here

 

Detector-corrected search for dark matter

A powerful signature for DM production at the large hadron collider is large missing transverse energy (MET) from the dark mattter particles in association with one or more energetic jets. A Standard Model (SM) process with identical event topology is the Z boson decaying to neutrinos (Z→ νν (+jets)).  A measurement of this process is performed for events with energetic jets and MET as well events which are selected to enhance vector-boson fusion processes. To simplify later comparisons of the measurement with models for physics beyond the SM, detector effects are removed from the data using an iterative unfolding procedure. Experimental and theoretical uncertainties are constrained using a set of control regions. These control regions are based on different boson-mediated processes, which ensures a high degree of correlation of the uncertainties between the different regions. A search for deviations from the SM is then performed on the detector-corrected results.   Previous results based on a small data sample can be found here

 

Previous Analyses

Search for microscopic black holes

Our world can have more than three space dimensions. Additional, so far unseen, dimensions can appear at very small distances, if they are 'compactified'. In this case, the well-known Newton's gravity law would change at these small distances: instead of 1/r2 the dependence of the gravity force on the distance r would be 1/r2+n for the number of additional dimensions n. Then the gravity would rise much steeper towards smaller distances and eventually could reach the strength of the other fundamental interactions even at the TeV scale, thus making a unification of all four interactions possible. A strong gravity would create a number of interesting signals at the LHC, such real graviton production or virtual graviton exchange. A real graviton would escape into the extra dimensions, while we would observe just a single hadronic jet and a huge missing energy. Another spectacular effect would be the production of microscopic black holes. They would decay instantly via the Hawking radiation, and we would observe events with many particles of very high energies in the ATLAS detector.

In order to identify microscopic black holes in the detector, one must define criteria to decide which signature is observed in every given event. Particularly, one must be able to distinguish between the microscopic black hole decay and known processes of the Standard Model (SM). At high energies, the SM background is dominated by the dijet production, mostly with additional multiple gluon radiation. In contrast, one expects the signature of the microscopic black hole decay to be as spherically symmetric as possible due to the democratic nature of the Hawking radiation. This difference in the event topology is exploited in the analysis which is mainly based on searching for events that show considerable difference from the dijet background. The background in the possible signal region is estimated with data-driven methods which are tested on simulated data. If no excess of events in the signal region can be found, an upper limit on the production cross-section of microscopic black holes is set, which furthermore implies limits on parameters of different models with extra dimensions.  

 
up

EMC  

Suche nach neue Physik


Image Source: © Chandra X-Ray Observatory: 1E 0657-56

Trotz des enormen Erfolgs des Standardmodells der Teilchenphysik können wir auf manche der tiefgreifendsten Fragen des Universums keine Antworten liefern. Beobachtungen aus der Astrophysik und Kosmologie konnten zeigen, dass circa 20% der gesamten Energie des Universums aus Dunkler Materie besteht, für die das Standardmodell keine zufriedenstellende Erklärung liefert. Desweitern gibt es in unserm Universum deutlich mehr Materie statt Antimaterie. Obwohl das Standardmodell einen Mechanismus beinhaltet, der erlaubt mehr Materie statt Antimaterie zu erzeugen, ist dieser nicht stark genug, um unser von Materie dominiertes Universum zu erklären.  

Fragen wie diese motivieren uns nach Physik jenseits des Standardmodells zu suchen, um entsprechende Antworten zu finden. Mit hohen Energien und Luminositäten des Large Hadron Colliders (LHC) können wir potenziell neue Teilchen produzieren und diese im großen Detail studieren. 

Woran wir arbeiten

Suche nach Dijet Resonanzen auf Trigger-Level

Jedes neue Teilchen, das in Proton-Proton-Kollisionen am LHC erzeugt werden kann, muss auch wieder zurück in hadronische Zustände zerfallen können typischerweise in zwei Jets. Da QCD Dijet-Ereignisse jedoch der häufigste Prozess am LHC sind, erweist sich die Suche nach Resonanzen im Dijet-Massenspektrum als Herausforderung. Die ATLAS Trigger-Level Analyse untersucht diese Ereignisse mit reduziertem Detektor-Readout, was es erlaubt, die hohen Energieschwellen des Jet-Triggers zu umgehen. Daraus ergibt sich der größte Datensatz aller Suchen in ATLAS, für den unsere Gruppe die Bestimmung des Standardmodell-Untergrunds mit ausreichender statistischer Präzision übernimmt. Vorherige Ergebnisse dieses Trigger-Level Ansatzes auf einem kleinen Teil des aktuellen Datensatzes, können hier gefunden werden.  

 

Detektor-korrigierte Suche nach Dunkler Materie

Eine deutliche Signatur für die Produktion von Dunkler Materie am Large Hadron Collider ist eine große fehlende transversaler Energie (MET), die von den undetektierten Dunkle Materie Teilchen stammt, in Assoziation mit einem oder mehreren energetischen Jets. Ein Standardmodell (SM)-Prozess mit einer identischen Ereignistopologie ist der Zerfall eines Z-Bosons in Neutrinos (Z→ νν (+jets)). An einer Messung dieses Prozesses für Ereignisse mit energetischen Jets und MET wird gerade gearbeitet. Des Weiteren werden Ereignisse ausgewählt, die es erlauben den entsprechenden Vektor-Boson-Fusion Prozess zu studieren. Um spätere Vergleiche zwischen den Messungen und physikalischen Modellen jenseits des SM zu erleichtern, werden Detektoreffekte von den Daten durch eine iterative Entfaltungsprozedur entfernt. Experimentelle und theoretische Unsicherheiten werden durch die Verwendung von Kotrollregionen eingeschränkt. Diese Kontrollregionen basieren auf verschiedenen Prozessen mit entsprechenden Bosonen als Austauschteilchen. Daher sind die Unsicherheiten zwischen den unterschiedlichen Regionen zu einem hohen Grad korreliert. Auf den detektor-korrigierten Ergebnissen wird eine Suche nach Abweichungen vom SM durchgeführt. In unserer Gruppe bestimmen wir hierzu Abschätzungen der SM-Hintergründe, um diese beschränken zu können, und studieren den Entfaltungsmechanismus, der uns ermöglicht Detektoreffekte zu korrigieren. Frühere Ergebnisse basierend auf einem kleineren Datensatz können hier gefunden werden. 

 

Frühere Analysen

Suche nach mikroskopischen schwarzen Löchern

Es ist nicht ausgeschlossen, dass unsere Welt mehr als drei Raumdimensionen hat. Zusätzliche bisher unsichtbare Dimensionen können erst auf sehr kleinen Abständen erscheinen, wenn sie 'kompaktifiziert', d.h. zusammengerollt, sind. Dabei würde sich das bekannte Newton'sche Gravitationsgesetz auf diesen kleinen Abständen ändern: statt 1/r2 wäre die Abhängigkeit der Schwerkraft vom Abstand 1/r2+n mit der Zahl der zusätzlichen Dimensionen n. Die Gravitation würde dann viel schneller hin zu kleineren Abständen anwachsen und so könnte sie die Stärke anderer Wechselwirkungen schon bei der TeV-Skala erreichen. Damit wäre eine große Vereinigung aller fundamentalen Kräfte möglich. Dies würde eine Reihe neuer faszinierender Signale am LHC hervorbringen. Z.B. könnten wir die Produktion reeller Gravitonen oder den Austausch virtueller Gravitonen beobachten. Ein reelles Graviton würde in die Extra-Dimensionen verschwinden, während wir nur einen hadronischen Jet und eine große fehlende Energie im Detektor beobachten würden. Ein anderer spektakulärer Effekt wäre die Produktion mikroskopischer schwarzer Löcher. Diese würden sofort durch die Hawking-Strahlung verdampfen und wir würden Ereignisse mit vielen Teilchen großer Energie im ATLAS-Detektor aufzeichnen.

Um mikroskopische schwarze Löcher im Detektor identifizieren zu können, müssen Kriterien definiert werden, anhand deren entschieden wird, was für eine Signatur man in jedem gegebenen Ereignis beobachtet. Vor allem muss erreicht werden, dass man den Zerfall eines mikroskopischen schwarzen Lochs von den bekannten Prozessen des Standardmodells (SM) unterscheidet. Bei hohen Energien ist der SM-Untergrund dominiert durch Dijet-Produktion, meistens mit zusätzlicher mehrfacher Gluon-Abstrahlung. Hingegen erwartet man eine möglichst sphärisch symmetrische Signatur nach dem Zerfall eines mikroskopischen schwarzen Loches aufgrund des demokratischen Charakters der Hawking-Strahlung. Dieser Unterschied in der Ereignis-Topologie liegt der Analyse zugrunde, die im Wesentlichen darauf basiert, dass man nach Ereignissen sucht, die eine starke Abweichung vom Dijet-Untergrund aufweisen. Der Untergrund im möglichen Signalbereich wird mit datenbasierten Methoden abgeschätzt, die auf simulierten Daten getestet werden. Sollte kein Überschuss an Ereignissen im Signalbereich festgestelt werden, wird eine Obergrenze an den Wirkungsquerschnitt der Produktion der mikroskopischen schwarzen Löcher bestimmt. Diese schränken dann den möglichen Parameterraum verschiedener Modelle mit zusätzlichen Dimensionen weiter ein.

 
zum Seitenanfang