Metallic Magnetic Calorimeters

In recent years there has been important progress in Astro- and Particle Physics,which has led to a deeper understanding of the fundamental properties of matter and the nature of the universe. Much of the experimental progress was only possible due to technological developments in other areas, like optics, electronics and computer science. In the vein of these developments the new technology of cryogenic particle detectors are about to make important contributions to a wide range of astrophysics experiments. Examples are the search for dark matter, the observation of the cosmic microwave background  and several projects in x-ray astronomy. But not only in astrophysics experiments such detectors have high potential, there are also attractive application possibilities in atomic and nuclear physics.

Direct Determination of the Neutrino Mass

The determination of the absolute scale of the neutrino masses is one of the most challenging questions in particle physics. Different approaches are followed to achieve a sensitivity on neutrino masses in the sub-eV range. We develop cryogenic detectors for several large scale neutrino mass experiments like ECHo, MARE and AMoRe.

High Resolution X-Ray Spectroscopy

Two-dimensional arrays of x-ray detectors (maXs-20, maXs-200) with ultrahigh resolution are developed and produced based upon the concept of magnetic calorimeters. Applications of such detectors are X-ray astronomy and spectroscopy of highly charged ions at GSI and at EBIT fascilities. 

Detectors for Energetic Molecular Fragments

Novel large area cryogenic detectors are being developed for the spectroscopy of molecular fragments and are planned to be used at the cryogenic storage ring (CSR) at the Max-Planck Institute of Nuclear Physics. At the CSR  fast and cold molecular ions are stored and the recombination processes with electrons are studied.

Development of Multiplexing Schemes for Magnetic Calorimeters

The parallel readout of systems with large number of cryogenic detectors requires the use of multiplexing techniques. Basic properties of the detectors like the energy resolution and the detector speed should not be degraded significantly by multiplexing. Based on rf-SQUIDs we are developing a novel multiplexing scheme that is specially optimised for our applications.

Process Development for Micro-Structuring of Detectors

The production of state of the art micro-calorimeters requires the use of micro-structuring techniques. In many cases novel processes have to be developed in order to lay down and structure the necessary materials.

 
up

Magnetische Mikrokalorimeter

In den letzten Jahren wurden wichtige Fortschritte auf den Gebieten der Astro- und Elementarteilchenphysik gemacht, die zu einem tieferen Verständnis der fundamentalen Eigenschaften von Materie und der Natur des Universums geführt haben. Ein großer Teil der experimentellen Fortschritte war nur möglich durch neue technologische Entwicklungen auf anderen Gebieten wie z.B. der Optik, Elektronik und Informatik. Im Strom dieser Entwicklungen ist nun die neu entstandene Technologie der kryogenen Teilchendetektoren an der Schwelle, wichtige Beiträge zu einer breiten Vielfalt von astrophysikalischen Experimenten zu leisten. Beispiele hierfür sind die Suche nach dunkler Materie und die Messung der kosmischen Mikrowellenhintergrundstrahlung sowie verschiedene Projekte in der Röntgenastronomie. Aber nicht nur in der astrophysikalischen Grundlagenforschung besitzen kryogene Teilchendetektoren großes Potential, sondern auch in technischen Anwendungen wie der Röntgenfluoreszenzanalyse und der Massenspektroskopie schwerer Biomoleküle. Darüber hinaus gibt es auch attraktive Einsatzmöglichkeiten in der Atom- und Kernphysik.

Direkte Bestimmung der Neutrionmasse

Die Bestimmung der absoluten Neutrinomassen ist eine der großen Herausforderungen der modernen Teilchenphysik. Derzeit werden verschiedene Methoden verfolgt die Empfindlichkeit solcher Messungen auf unter 1 eV zu steigern. Wir entwickeln neuartige Tieftemperaturdetektoren, die in verschiedenen Großexperimenten zu Bestimmung der Neutrinomassen wie ECHo, MARE and AMoRe eingesetzt werden sollen.

Hochauflösende Röntgenspektroskopie

Basierend auf dem Funktionsprinzip von magnetische Kalorimetern werden zweidimensionale Arrays von Röntgendetektoren (maXs-20 und maXs-200) mit höchster spektraler Auflösung entwickelt und gebaut. Anwendungen finden diese Detektoren in der Röntgenastronomie und der Spektroskopie von hochgeladenen Ionen an der GSI und in EBIT Anlagen.

Detektoren für hochenergetische Molekülfragmente

Neuartige großflächige kyogene Detekoren werden entwickelt, die für die Spektroskopie von Molekülfragmenten eingesetzt am Max-Planck-Insititut für Kernphysik am CSR-Speicherring eingesetzt werden sollen. Dort werden gespeicherte und gekühlte, schnelle Molekülionen durch Rekombination m it Elektronen gespalten.

Entwicklung von Multiplexverfahren für magnetische Kalorimeter

Die parallele Auslese von Systemen mit vielen Tieftemperaturdetektoren erfordert zwingend den Einsatz von Multiplexverfahren. Hierbei sollen die grundlegenden Eigenschaften, wie Energieauflösung und Geschwindigkeit der Detektoren möglichst nicht eingeschränkt werden. Basierend auf rf-SQUIDs entwickeln wir ein neuartiges Mikrowellen-SQUID- Multiplexverfahren, das speziell für diesen Anwendungsfall optimiert ist.

Prozessentwicklung für die Mikrostrukturierung von Detektoren

Die Herstellung von Mikrokalorimetern erfordert den Einsatz moderner Mikrostrukturierungstechniken. In vielen Fällen müssen neuartige Prozesse entwickelt werden, die es erlauben die notwendigen Materialien aufzubringen und zu strukturieren.

 
zum Seitenanfang