EMC  

The ATLAS Level-1 Trigger

The LHC is designed to collide bunches of about 1011 protons at a frequency of 40 MHz. This corresponds on average to 35 inelastic proton-proton collisions every 25 ns. The Level-1 trigger has to reduce the interaction rate of 40 MHz down to 100 kHz, by selecting those events which contain traces of interesting physics. Because of the limited size of the on-detector data buffers, a decision has to be taken at maximum 2.5 microseconds after each event takes place.

To perform this task, the Level-1 trigger searches for highly energetic particles in the calorimeters and the muon system of the ATLAS detector. It consists of three different subsystems. The Level-1 Calorimeter Trigger (L1Calo) analyzes the energy depositions in the calorimeters to find electrons, photons, taus and jets. It also computes global sums of total and missing energy. The Level-1 Muon Trigger (L1Muon) uses data from the muon spectrometers to locate muon candidates. The information from these two subsystems is combined in the Central Trigger Processor (CTP), which makes the final Level-1 trigger decision. Only events which contain particles that pass configurable energy- or momentum-thresholds are accepted.

 

The L1Calo System

The L1Calo system uses reduced granularity data to find objects in the calorimeters of the ATLAS detector. It is divided into several different processors, all of which are fully implemented as special hardware and process the incoming data in parallel:

  • The PreProcessor (PPr) receives ~7200 pre-summed analogue signals from the calorimeters for each bunch crossing of the LHC. It was developed at the KIP in Heidelberg. The PPr digitizes these signals at a frequency of 40 MHz, the same as the LHC bunch crossing frequency. Afterwards it determines the amount of energy and the bunch crossing of each measured energy deposition. The resulting energy values for the different channels are then routed to the two following processors.

  • The Cluster Processor (CP) uses a sliding window algorithm to search for energy depositions that originate from electrons, photons or hadronically decaying taus.

  • The Jet/Energy Processor (JEP) finds jet-candidates and measures global energy sums covering the whole of the calorimeter, i.e. the total transverse energy and the missing transverse energy. Like the CP, the JEP uses sliding window algorithms to fulfill its task.

For the upcoming Run-3 data taking period, the above system will run in parallel to a new FGPA-based system with so-called feature extractors (FEXes). In this upgraded system, tower information is digitized either directly on the front-end electronics of the Liquid Argon calorimeter or via a new board called the Tile Rear Extension modules (TREX) for the Tile calorimeter. The electrons, photons, taus and jet identification as well as the calculation of the missing transverse energy are estimated via three FEX systems. Using the FPGAs within the FEXes allows for greater flexibility in the identification algorithm and are necessary in order to select the interesting physics events at high efficiencies in the much harser LHC running conditions.

What we are working on

The Tile Read Extension Modules 

The phase-I upgrade, for the Run-3 data taking period, of the ATLAS L1Calo trigger system introduces new subsystems for identification of isolated particles and jets, called feature extractors (FEXes). In order to provide digitized data from the Tile Calorimeter to the FEXes, via high speed optical links, the L1Calo PreProcessor subsystem is being extended with new Tile Rear Extension (TREX) modules. Housing modern FPGAs and high speed optical transmitters, the TREX provides digitized hadronic transverse energy results at the LHC clock frequency to the FEX processors via optical fibers operating at 11.2 Gbps, while also maintaining the data path to the legacy L1Calo processors via electrical cables. For verification of the trigger decision, the TREX gathers, formats and transfers event data to the DAQ system, via the Front-End Link Exchange (FELIX) board or the legacy ROD module. The pre-production TREX modules include a new multi-processor sytem-on-chip(MPSoC) device, which manages the slow-control functionality and periodically sends the operating conditions via Ethernet to the DCS.

 

Software and Calibrations with Phase-I system

Some new hardware updates are introduced by the Phase-I Upgrade for L1Calo, including new Layer Sum Boards (LSB) and digitizing the system via new boards like the LAr Trigger Digitizer Board (LTDB). With this improved hardware,  Run 2 analogue system, which is planned to run parallel to the upgraded system at the start of Run 3, will need to be recalibrated. Compared to the system installed during Run 2, the new boards route the signals from the detector through different paths in order to allow for processing the higher spatial resolution in the calorimeter. This means, however, that the travel time for part of that signal through the system has changed. The analogue system relies on processing the signal in parallel and simultaneously and therefore require precise knowledge of the timing delay paths. These changes to the timing delay paths can be compensated by introducing new delays in the Tower Builder Boards (TBBs) which allow for slowing down target signals. Deriving these specific delays is part of the work done at KIP.

 

Previous work and upgrades

The L1Calo PreProcessor

One of the main contributions of the KIP ATLAS group to the trigger system is the construction and operation of the L1Calo PreProcessor. To handle the input of over 7000 analogue calorimeter channels, the PPr system is divided into ~120 PreProcessor modules (PPM) in eight VME crates. Each PPM is capable of processing 64 channels in parallel. The main processing tasks are carried out by Multichip Modules (MCM), of which there are 16 on each PPM. Each MCM is capable of handling four channels.

There are several chips soldered on each MCM, including the following:

  • Four Flash ADCs digitize the incoming analogue calorimeter signals at a rate of 40 MHz with 10 bit resolution.
  • A PHOS4 chip controls the digitization strobes of the ADCs in steps of 1 ns to ensure a precise digitization of the maximum of the analogue calorimeter signals. This way the highest possible energy resolution can be guaranteed
  • A custom ASIC implements the main functions of the MCM. It analyzes the digitized signals to extract the corresponding transverse energy and to synchronize the signals from different channels to the same LHC bunch crossing (bunch crossing identification, BCID). The ASIC was developed in cooperation with the ASIC laboratory at the KIP.
  • Three LVDS Serializers combine the parallel data streams of the different channels to a single serial stream for transmission to the object finding processors CP and JEP.

During the running of the LHC, the KIP group was heavily involved in monitoring and maintaining the L1Calo system. This task includes the calibration of PPr parameters for energy determination, the optimization of the fine timing as well as the development of monitoring tools for the different variables. Technical support for the installed PPMs was also provided. Detailed information can be found here.

 

The new Multichip Module

In Run-I of the LHC (2010-2012), the PreProcessor system performed its task very well and with high efficiency. After the LHC upgrade during the long shutdown, which ended in 2015, the number of particles colliding at the same time ('pile-up') increased and thus lead to harsher conditions for the trigger system. Therefore an upgraded replacement module for the MCM was developed, the 'new MCM' (nMCM). Its main features are 2 dual-channel Flash ADCs which work at a higher frequency than the previous ones (80 MHz instead of 40 MHz), as well as a modern FPGA to replace the ASIC. As a new feature, the nMCM includes an on-board signal generator, to enable independent tests of the boards functionality. Prototypes were produced and successfully tested. The production of the final nMCMs and their tests was completed in late 2013, with installation and commissioning at CERN taking place in early 2014.

These hardware changes allow for a more precise processing of the digital calorimeter signals. Thus, the upgrade poses an opportunity to develop and implement new and enhanced trigger algorithms on the nMCM. For example, the KIP ATLAS group studies algorithms for the bunch crossing identification (BCID) for saturated signals. By using the higher digitization frequency of the nMCM, a maximum efficiency can be reached even for the highest possible energies. Possible ways to dynamically correct for pile-up induced fluctuations of the signal pedestal were also developed. Detailed information can be found here.

 

 
up
The L1Calo System

The L1Calo PreProcessor

The nMCM

EMC  

Der ATLAS-Level-1-Trigger

Der LHC ist in der Lage, Teilchenpakete, sogenannte Bunches, von etwa 1011 Protonen mit einer Frequenz von 40 MHz zur Kollision zu bringen. Bei Design-Parametern entspricht dies etwa 35 inelastischen Proton-Proton-Kollisionen alle 25 ns. Die Aufgabe des Level-1-Trigger-Systems ist es, die Ereignisrate von 40 MHz auf 100 kHz zu reduzieren, indem Ereignisse gefunden werden, die physikalisch interessant sind.

Um diese Aufgabe zu bewältigen, durchsucht der Level-1-Trigger die Kalorimeter und Myonsysteme des ATLAS-Detektors nach hochenergetischen Teilchen. Der Level-1-Trigger besteht aus drei Subsystemen: Der Level-1-Kalorimeter-Trigger (L1Calo) untersucht die Energiedepositionen in den Kalorimetern, um Elektronen, Photonen, Taus und Jets zu finden sowie globale Summen der totalen und fehlenden transversalen Energie zu bestimmen. Der Level-1-Myon-Trigger (L1Muon) benutzt Daten der Myonspektrometer, um Myonkandidaten zu ermitteln. Der Central-Trigger-Processor (CTP) führt die Ergebnisse der beiden anderen Subsysteme zusammen, um die schlussendliche Level-1-Trigger-Entscheidung zu fällen. Dabei wird ein Ereignis nur dann akzeptiert, wenn die Teilchen bestimmte, konfigurierbare Energie- oder Inpulsschwellen überschreiten.

 

Das L1Calo-System

Das L1Calo-System benutzt Daten reduzierter Granularität aus den Kalorimetern des ATLAS-Detektors. Es besteht aus verschiedenen Prozessoren, die in speziell konstruierter Hardware implementiert sind und die eingehenden Daten parallel verarbeiten:

  • Der PreProcessor (PPr) empfängt bei jeder Strahlkreuzung des LHC ca. 7200 vorsummierte Analogsignale von den Kalorimetern. Der PPr wurde am KIP in Heidelberg entwickelt. Die eingehenden Signale werden mit einer Frequenz von 40 MHz digitalisiert, entprechend der Strahlkreuzungsfrequenz des LHC. Anschließend werden zu jeder gemessenen Energiedeposition die zugehörige Energie und Strahlkreuzung bestimmt. Die Ergebnisse der einzelnen Kanäle werden schließlich an die zwei folgenden Prozessoren weitergeleitet.
  • Im Cluster-Prozessor (CP) werden mit Hilfe von "Sliding-Window-Algorithmen" Energiedepositionen gefunden, die Elektronen, Photonen oder hadronisch zerfallenden Taus entsprechen.
  • Im Jet/Energie-Prozessor (JEP) werden Jet-Kandidaten gefunden und globale Energiesummen gemessen, die das ganze Kalorimeter abdecken, wie z. B. die totale und die fehlende transversale Energie. Auch die Funktion des JEP basiert auf Sliding-Window-Algorithmen.

Für den kommenden Zeitraum der Run-3 Datennahme wird das oben genannte System parallel zu einem neuen FGPA-basierten System mit so genannten Feature Extractors (FEXes) betrieben. In diesem werden die Informationen der vorsummierten Analogsignale entweder direkt auf der Front-End-Elektronik des Liquid-Argon-Kalorimeters oder für das Tile-Kalorimeter über ein neues Board mit der Bezeichnung Tile Rear Extension (TREX) Modul digitalisiert. Die Elektronen-, Photonen-, Tau- und Jet-Identifikation sowie die Berechnung der fehlenden Transversalenergie werden über drei FEX-Systeme durchgeführt. Die Verwendung der FPGAs innerhalb der FEXes ermöglicht eine größere Flexibilität des Identifikationsalgorithmus und ist notwendig, um die interessanten physikalischen Ereignisse mit hoher Effizienz unter den viel härteren LHC-Betriebsbedingungen zu selektieren.

Woran wir arbeiten

Die Tile Rear Extension Module

Das Phase-I-Upgrade des ATLAS L1Calo Triggersystems für den Zeitraum der Run-3 Datennahme führt neue Subsysteme zur Identifizierung isolierter Partikel und Jets ein, die so genannten Feature Extractors (FEXes). Um digitalisierte Daten vom Tile-Kalorimeter über optische Hochgeschwindigkeitsverbindungen an die FEXes zu liefern, wird das L1Calo-PreProcessor-Subsystem mit neuen Tile Rear Extension (TREX)-Modulen erweitert. Das TREX-Modul beherbergt moderne FPGAs und optische Hochgeschwindigkeits-Transmitter. Es liefert digitalisierte hadronische transversale Energien mit der Strahlkreuzungsfrequenz des LHC über Glasfasern, die mit 11,2 Gbit/s arbeiten, an die FEX-Prozessoren, wobei der Datenpfad über elektrische Kabel zu den Legacy L1Calo-Prozessoren aus Run-2 beibehalten wird. Zur Verifizierung der Trigger-Entscheidung sammelt sowie formatiert das TREX-Modul Ereignisdaten und überträgt diese über die FELIX-Karte (Front-End Link Exchange) oder das ROD-Legacy-Modul an das Datenerfassungssystem. Die TREX-Preproduktionsmodule enthalten ein neues Multi-Prozessor-System-on-Chip(MPSoC)-Modul, das das Überwachungssystem verwaltet und die Betriebsbedingungen periodisch über Ethernet an das Detector Control System (DCS) sendet. 

 

Software und Kalibration mit dem Phase-I System

Mit dem L1Calo Phase-I-Upgrade werden neue Hardware-Updates eingeführt, darunter neue Layer-Sum-Boards (LSB) und die Digitalisierung des Systems über neue Boards wie das LAr Trigger Digitizer Board (LTDB). Mit dieser verbesserten Hardware muss das analoge Run-2 System, das zu Beginn von Run-3 parallel zum aufgerüsteten System laufen soll, neu kalibriert werden. Im Vergleich zu dem in Run-2 installierten System leiten die neuen Boards die Signale vom Detektor durch unterschiedliche Pfade, um die Verarbeitung der höheren räumlichen Auflösung im Kalorimeter zu ermöglichen. Dies bedeutet jedoch, dass sich die Laufzeit durch das System für einen Teil des Signals geändert hat. Das analoge System ist auf die parallele und gleichzeitige Verarbeitung des Signals angewiesen und erfordert daher eine genaue Kenntnis der Zeitverzögerung durch die Pfade. Diese Änderungen der Zeitverzögerung können durch die Einführung neuer Verzögerungen in den Tower Builder Boards (TBBs) kompensiert werden, die eine Verlangsamung der Zielsignale ermöglichen. Die Ableitung dieser spezifischen Verzögerungen ist Teil der am KIP geleisteten Arbeit.

 

Frühere Arbeiten und Upgrades

L1Calo PreProcessor

Einer der Hauptbeiträge der KIP ATLAS Gruppe zum Triggersystem ist der Bau und Betrieb des L1Calo PreProcessors. Um den Dateneingang von über 7000 analogen Kalorimeterkanälen zu verarbeiten, ist das PPr-System in ~120 PreProcessor-Module (PPM) in insgesamt acht VME-Crates aufgeteilt. Jedes PPM ist in der Lage, 64 Kanäle parallel zu verarbeiten. Die Hauptverarbeitungsaufgaben werden von Multichip-Modulen (MCM) ausgeführt, von denen 16 auf jedem PPM vorhanden sind. Jedes MCM ist in der Lage, vier Kanäle zu verarbeiten.

Auf jedem MCM sind mehrere Chips gelötet, darunter die folgenden:

  • Vier Flash-ADCs digitalisieren die eingehenden analogen Kalorimetersignale mit einer Rate von 40 MHz und einer Auflösung von 10 Bit.
  • Ein PHOS4-Chip steuert die Abtastung der ADCs in Schritten von 1 ns, um eine präzise Digitalisierung des Maximums der analogen Kalorimetersignale zu gewährleisten. Auf diese Weise kann die höchstmögliche Energieauflösung gewährleistet werden.
  • Ein kundenspezifischer ASIC implementiert die Hauptfunktionen des MCM. Er analysiert die digitalisierten Signale, um die entsprechende transversale Energie zu extrahieren und die Signale von verschiedenen Kanälen auf die gleiche Strahlkreuzung des LHCs zu synchronisieren (Bunch Crossing Identification, BCID). Der ASIC wurde in Zusammenarbeit mit dem ASIC-Labor am KIP entwickelt.
  • Drei LVDS-Serialisierer kombinieren die parallelen Datenströme der verschiedenen Kanäle zu einem einzigen seriellen Strom zur Übertragung an die Prozessoren CP und JEP.

Während des Betriebs des LHC war die KIP-Gruppe stark an der Überwachung und Wartung des L1Calo-Systems beteiligt. Diese Aufgabe umfasst die Kalibrierung der PPr-Parameter für die Energiebestimmung, die Optimierung der feinen Zeitabstimmung sowie die Entwicklung von Überwachungswerkzeugen für die verschiedenen Variablen. Außerdem wurde technische Unterstützung für die installierten PPMs geleistet. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

 

Das neue Multichip-Modul (nMCM)

Im Run-I des LHC (2010-2012) hat das PreProcessor-System seine Aufgabe sehr gut und mit hoher Effizienz erfüllt. Nach dem LHC-Upgrade während des langen Shutdowns, der 2015 endete, stieg die Zahl der gleichzeitig kollidierenden Partikel ('Pile-Up') an und führte damit zu härteren Bedingungen für das Triggersystem. Daher wurde ein aufgerüstetes Ersatzmodul für den MCM entwickelt, der 'neue MCM' (nMCM). Seine Hauptmerkmale sind 2 Zweikanal-Flash-ADCs, die mit einer höheren Frequenz arbeiten als die bisherigen (80 MHz statt 40 MHz), sowie ein moderner FPGA, der den ASIC ersetzt. Neu ist, dass das nMCM einen On-Board-Signalgenerator enthält, um unabhängige Tests der Boardfunktionalität zu ermöglichen. Es wurden Prototypen hergestellt und erfolgreich getestet. Die Produktion der endgültigen nMCMs und ihre Tests wurden Ende 2013 abgeschlossen, die Installation und Inbetriebnahme am CERN fand Anfang 2014 statt.

Diese Hardware-Änderungen ermöglichen eine präzisere Verarbeitung der digitalen Kalorimetersignale. Die Aufrüstung stellt somit eine Gelegenheit dar, neue und verbesserte Trigger-Algorithmen auf dem nMCM zu entwickeln und zu implementieren. Zum Beispiel untersucht die KIP ATLAS-Gruppe Algorithmen für die Bunch Crossing Identification (BCID) für gesättigte Signale. Durch die Verwendung der höheren Digitalisierungsfrequenz des nMCM kann eine maximale Effizienz auch bei höchstmöglichen Energien erreicht werden. Außerdem wurden Möglichkeiten zur dynamischen Korrektur von Pile-Up induzierten Schwankungen des Signalplateaus entwickelt.

 

 
zum Seitenanfang
Das L1Calo-System

Der L1Calo-PreProzessor

Der nMCM