EMC  

Standard Model


Image Source: © http://www.interactions.org

The Standard Model (SM) is a theory describing fundamental particles and the interaction between them. These fundamental particles are all fermions, having spin 1/2, and are grouped into three so called generations. There are nine quarks, which have a charge of either -1/3 or 2/3 and nine leptons, which consist of three massive leptons, the electron, the muon and the tau and their respective neutrinos. The force carriers called the gauge bosons, all have spin 1. The massless photon is the mediator of the electromagnetic force, the massless gluon is the mediator of the strong force and the massive W+- and Z bosons are the mediators of the weak force.  Latest results from ATLAS and CMS prove the existence of a Standard Model Higgs boson, a scalar boson with spin 0, which give mass to the fermions and the gauge bosons.

What we are working on

W+jets measurements

A precision measurement of the production of a W boson in assiciation with jets (W+jets) is not only a powerful test of perturbative quantumchromodynamic (QCD) but also an important measurement for new physics searches where W+jets events are a major background. Understanding W+jets production in multiple regions of phase space, such as events with high jet momenta or large scalar sum pT has become an important test of next-to-leading order calculations and tree-level Matrix Element generators. Measuring the cross section in multiple differential distributions like jet momenta, the angular properties of the jets, the scalar sum pT and the jet multiplicity is an extensive test of the Monte Carlo generator which are used heavily for background estimates in new physics searches. Due to lack of statistics in the data, these generators so far have only been tested at moderate jet energies and jet multiplicities, using proton-antiproton collisions at the Tevatron and in the first data sets at the LHC. 
 
We are focusing on several measurements of W+jets at 7, 8 and 14 TeV center of mass energies. The goal of these publications is to probe extreme phase spaces (i.e. events with large jet momenta or large scale sum pT). These are areas where the Standard Model itself is least understood and with the large data sets from the LHC can be measured for the time. Additionally the measurement of the ratio of W+jets at two different center of mass energies is a precise test of perturbative QCD, since many of the dominant experimental and theoretical uncertainties cancel in this ratio. The measurement of this ratio is also a sensitive search for new physics through deviations from a known Standard Model cross section.
 

Analysis of Wyy final states

While diboson final states have already been measured at the LHC, the dataset has so far been too small to study final states containing three vector bosons. The signature comprising one W boson and two photons will be among the first triboson final states to be detected by ATLAS. The extraction of the cross section will be unprecedented as it is so small, that it couldn't be measured by previous experiments. A very attractive feature of studying the Wyy final state is, that it is sensitive to the so called quartic gauge couplings, describing a four vector boson interaction. This is due to the fact that the process pp -> Wyy comprises four boson vertices. The gauge couplings are precicely described by the Standard Model of particle physics and a deviation from these predictions would hint to new phenomena aside from the to date established theory.

 
up

EMC  

Standardmodell


Bildquelle: © http://www.interactions.org

Das Standardmodell der Teilchenphysik beschreibt die bekannten fundamentalen Teilchen und ihre Wechselwirkungen. Als fundamentale Teilchen bezeichnet man die sogenannten Fermionen, Teilchen mit halbzahligem Spin, die in drei Generationen eingeteilt werden können. Es gibt neun Quarks mit einer elektrischen Ladung von entweder -1/3 oder 2/3 und ebenfalls neun Leptonen, drei massive Leptonen - das Elektron, das Muon und das Tau - und die drei dazugehörigen Neutrions. Die Austauschteilchen der Wechselwirkungen werden Eichbosonen genannt und haben alle einen ganzzahligen Spin. Das masselose Photon ist das Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung, das ebenfalls masselose Gluon übermittelt die starke Kraft und die massebehafteten W+/-- und  Z-Bosonen sind die Austauschteilchen der schwachen Kraft. Neue Ergebnisse von ATLAS und CMS weisen auf die Existenz eines Higgs-Bosons hin, konsistent mit der Vorhersage des Standardmodells im Zusammenhang mit der Generation von Teilchenmassen.

Woran wir arbeiten

W+Jets-Messungen

Die Präzissionsmessung der Produktion von W-Bosonen in Assoziation mit Jets ("W+Jet-Ereignisse") ist nicht nur ein aussagekräftiger Test für störungstheoretische Quantenchromodynamik (QCD), sondern auch eine wichtige Messung für Suchen nach neuer Physik, bei denen W+Jet-Ereignisse ein dominierender Untergrund sind. Ein wichtiger Test für Rechnungen in nächstführender Ordnung und Tree-level-Matrixelement-Generatoren ist das präzise Verständnis der Produktion in W+Jet-Ereignissen in vielen verschiedenen Phasenraumregionen, wie in Ereignissen mit hohen Jet-Impulsen oder großen Skalarsummen der transversalen Impulse (pT). Messungen  von mehrfach differenziellen Wirkungsquerschnittverteilungen wie Jet-Impulse, die Winkelverteilungen der Jets, die Skalarsumme pT und die Jet-Multiplizität sind umfassende Tests für Monte Carlo Generatoren, die häufig für Untergrundbestimmungen in Suchen nach Neuer Physik benutzt werden.  Aufgrund mangelnder Statistik von Daten, konnten die Tests für die Monte Carlo Generatoren nur bei moderaten Jet-Energien und Jet-Multiplizitäten, mit Proton-Antiproton Kollsionen vom Tevatron und ersten Datensätzen der Proton-Proton Kollisionen vom LHC, durchgeführt werden.

Unsere Schwerpunkte sind mehrere Messungen von W+Jets bei Schwerpunktsenergien von 7,8 und 14 TeV. Das Ziel der Veröffentlichungen wird die Untersuchung von extremen Phasenräumen (wie z.B.: Ereignisse mit hohen Jet Impulsen oder großen Skalarsummen pT) sein. In diese Regionen ist das Standard Modell an sich am wenigsten verstanden und erst die großen Datensätze vom LHC machen es möglich, diesen Bereich zu messen. Die Messung des Verhältnisses von W+Jets bei zwei verschiedenen Schwerpunktsenergien ist ein sehr präziser Test von störungstheoretischer QCD, da sich viele der dominanten experimentellen und theoretischen Unsicherheiten kürzen. Die Messung dieses Verhältnisses ist außerdem sensitiv auf Neue Physik, welche sich abweichendend vom erwartenden Standard Modell Wirkungsquerschnitt auswirken würde.

 

Analyse von Endzuständen mit einem W-Boson und zwei Photonen

Während Diboson Endzustände bereits am LHC gemessen wurden, war der Datensatz bisher zu klein um Endzustände mit drei Eichbosonen zu analysieren. Die Signatur mit einem W-Boson und zwei Photonen wird einer der ersten Drei-Boson Endzustände sein, die mit dem ATLAS Detektor gemessen werden können. Da der Wirkungsquerschnittes dieses Prozesses so gering ist, konnte er bisher nicht gemessen werde. Was das Studium dieses Zustandes weiter attraktiv macht ist, dass er auf die sogenannten quartischen Eichkopplungen, die die simultane Wechselwirkung von vier Vektorbosonen beschreibt, sensitiv ist. Denn der Prozess pp -> Wyy enthält den Vier-Bosonen-Vertex WWyy. Die Eichkopplungen sind im Standardmodell der Teilchenphysik exakt beschrieben und eine Abweichung von den Vorhersagen wäre ein Hinweis auf neue Phänomene, die in der bisherigen Theorie nicht enthalten sind.

 
zum Seitenanfang