Quantensysteme im Nichtgleichgewicht

Strukturelle Unordnung beeinflusst typischerweise die Dynamik von Nicht-Gleichgewichts-Quantensystemen und führt zu einer Vielzahl von einzigartigen Phänomenen, die bei extrem tiefen Temperaturen mit neuen Methoden untersucht werden. Der Schwerpunkt liegt auf der physikalischen Realisierung solcher Systeme in Form von amorphen Festkörpern, ungeordneten Kristallen und Spin-Gläsern. Grundlegende Fragen zum Zusammenspiel von Unordnung und Vielteilchenwechselwirkung, zur mikroskopischen Natur niedrig liegender Zustände, zu den Relaxations- und Dekohärenzkanälen, zur dissipativen Dynamik sowie zum Auftreten komplexer kollektiver Phänomene werden untersucht. Aktuelle Projekte konzentrieren sich auf den überraschenden Einfluss nuklearer Freiheitsgrade auf die Dynamik von atomaren Tunnelsystemen in strukturell ungeordneten Systemen wie Mehrkomponentengläsern und Polymeren. Insbesondere wird die nichtlineare Antwort und Phasenkohärenz solcher Systeme untersucht.

Phasenkohärenz und Energierelaxation von Tunnelsystemen

Phasenkohärenz und die Energierelaxation von Tunnelsystemen in isolierenden amorphen Festkörpern werden mit Hilfe von Polarisationechoexperimenten untersucht. Die Ergebnisse solcher Messungen erlauben insbesondere Rückschlüsse auf die Verteilungsfunktion der atomaren Tunnelsysteme und die Kopplung an thermische Phononen. Bei ultratiefen Temperaturen wird die Wechselwirkung zwischen Tunnelsystemen und daraus resultierende kollektive Tunnelprozesse studiert.

Metallische Gläser bei ultratiefen Temperaturen

Atomare Tunnelsysteme in metallischen Gläsern wechselwirken mit Phononen und Leitungselektronen, wobei sich letzere Wechselwirkung bei supraleitenden metallischen Gläsern mit Hilfe von Magnetfelder ein und ausschalten läßt. Auf diese Weise können die Renormalisierung der Zustandsdichte und Relaxationsprozesse aufgrund der Wechselwirkung mit Leitungselektronen gezielt untersucht werden.

Einfluß von Kernmomenten auf atomare Tunnelsysteme

Gläser zeigen bei ultratiefen Temperaturen eine überraschende Magnetfeldabhängigkeit ihrer dielektrischen Eigenschaften. Diese rührt von Tunnelsystemen mit Kernmomenten und kann genutzt werden um Information über die bislang weitgehend unbekannte mikroskopische Natur von atomaren Tunnelsystemen in amorphen Festkörpern zu gewinnen. Es werden Messungen des magnetischen Fingerabdrucks von Modellgläsern bei ultratiefen Temperaturen durchgeführt und mit numerischen Rechnung verglichen.

Rauschen als Meßgröße

Das thermische Rauschen limitiert einerseits die Präzision von Messungen, kann aber andererseits auch als interessantes Signal genutzt werden. Messungen des dielektrische Rauschen am Glasübergang erlauben besondere Einblicke in die Dynamik der Struktureinheiten amorpher Festkörper im Nichtgleichgewicht. Außerdem wird das thermisch getriebene Stromrauschen in metallischen Leitern zur Entwicklung von neuartigen Thermometern für ultratiefe Temperaturen genutzt.

 
zum Seitenanfang

Non-Equilibrium Disordered Quantum Systems

Structural disorder typically affects the dynamics of non-equilibrium quantum systems and leads to a variety of unique phenomena that are investigated at extremely low temperatures with new methods. The focus is on the physical realization of such systems in the form of amorphous solids, disordered crystals and spin glasses. Fundamental questions on the interplay of disorder and many-particle interaction, on the microscopic nature of low-lying states, on relaxation and decoherence channels, on dissipative dynamics and on the occurrence of complex collective phenomena are investigated. Current projects focus on the surprising influence of nuclear degrees of freedom on the dynamics of atomic tunnel systems in structurally disordered systems such as multicomponent glasses and polymers. In particular, the nonlinear response and phase coherence of such systems are investigated.

Phase Coherence and Energy Relaxation of Atomic Tunneling Systems

Phase coherence and energy relaxation of atomic tunneling systems in dielectric amorphous solids are investiged by means of polarisation echo experiments. The results of such measurements allow to draw conclusions of the distribution function of tunneling systems and their coupling with thermal phonons. At ultralow temperatures the interaction between tunneling systems and resulting collective tunneling processes are studied.

Bulk Metallic Glasses at Ultralow Temperatures

Atomic tunneling systems in bulk metallic glasses  interact with phonons and conduction electrons. The latter interaction can be switched on and off in superconductive metallic glasses using sufficiently high magnetic fields. In this way renormalization effects of the density of states of tunneling systems by conduction electrons and electron induced relaxational processes can be studied.

Influnence of Nuclear Spin on Atomic Tunneling Systems

Glasses show a surprizing magnetic field dependence of their dielectric properties at ultralow temperatures. These effects are caused by nuclear moments and can be used to obtain detailed information about the largely unknown microscopic nature of atomic tunneling systems in amorphous solids. Measurements of the magnetic fingerprint of model glasses are performed at ultralow temperatures und compared to numerical calculations.

Noise as Signal

The thermal noise limits the precision of measurements but can also be used as an interesting and unique signal. Measurements of the dielectric noise at the glass transition are used to draw conclusions about the dynamics of structural units of glasses even under non-equilibrium conditions. In addition, the thermally driven current noise of metallic conductors is utilised the develop novel thermometers for ultralow temperatures.

 
up