Get Adobe Flash player

4Pi microscope

The 4Pi-Microscope (in its commercially available version) uses two high resolution objective lenses to illuminate the sample (specimen) from both, the back and the front side. Using a single lens, even of the largest numerical aperture possible, only a segment of a spherical wavefront can be "imaged". As a result, the focal spot is longer (z-direction, axial) than wide (x,y-direction, lateral).

Object structures which are smaller than half the wavelength (250 nanometers for green light) can no longer be resolved, because of the blurred image.

Due to the two objective-lenses of the 4Pi microscope, this problem is partially solved; Both focal light spots are superimposed, and the blur can be removed (at least to a certain extent).

The optical resolution of the 4Pi microscope is determined mainly by the extension of the effective focussed 4Pi spot, and its axial extention is approximately 5-7 times sharper than the spot of a conventional Confocal Laser-Scanning Microscope.

The commercial 4Pi Microscope is available since spring 2005 at the KIP (further information see talk und press conference from 25.Apr.2005). Detailed information (also concerning the physical background) see further reading below.

 


 

Two-color 4Pi-Microscopy Image of PML and SUMO
Lang et al. 2010, J. Cell Science 123

further reading:

Get Adobe Flash player

4Pi Mikroskop


Die Grundidee des 4Pi-Mikroskop ist Laserlicht von allen Seiten (4Pi-Geometrie) zu fokussieren und damit das Objekt abzutasten. Unter Verwendung von zwei einander gegenüberstehender Objektivlinsen hoher numerischer Apertur erlaubt die 4Pi-Mikroskopie gegenwärtig eine axiale optische Auflösung von ca 100nm

Das 4Pi-Mikroskop (in der kommerziell erhältlichen Version) verwendet zwei hochauflösende Objektive, mit welchen die Probe von hinten und von vorne beleuchtet wird. Mit einer einzelnen Linse, kann selbst mit der allergrößten numerischen Apertur nur ein Segment einer sphärischen Wellenfront "abgebildet" werden. Als Ergebnis ist der fokussierte 'Licht-Spot' länger (z-Richtung, axial) als breit (x,y-Richtung, lateral).

Strukturen des zu untersuchenden Objekts, die kleiner sind als die halbe Länge einer Lichtwelle (250 Nanometer für grünes Licht) können nicht mehr aufgelöst werden, da das Bild aufgrund von Beugungserscheinungen 'verschwimmt'.

Durch die beiden Objektiv-Linsen des 4Pi Mikroskops wird dieses Problem teilweise aufgehoben; Die beiden fokalen 'Lichtflecke' überlagern sich und Unschärfen werden (wenigstens zum Teil) ausgeglichen.

Die Auflösung des 4Pi-Mikroskops wird hauptsächlich durch die Ausdehnung des effektiven, fokussierten 4Pi Lichtflecks bestimmt, und die axiale Ausdehnung ist 5-7 mal schärfer als der Lichtfleck eines gewöhnlichen Konfokalen Laser-Scanning Mikroskops.

Das kommerzielle 4Pi Mikroskop ist seit Frühjahr 2005 am KIP verfügbar (weitere Informationen siehe Vortrag und Pressekonferenz vom 25.4.2005). Detailinformation (auch zum physikalischen Hintergrund) siehe weiterführende Literatur unten.

 


 

Two-color 4Pi-Microscopy Image of PML and SUMO
Lang et al. 2010, J. Cell Science 123

Weiterführende Literatur: