KIP-Veröffentlichungen

Jahr 2019
Autor(en) Andreas Baumbach
Titel Gehirnähnliche Computer - Computers like Brains
KIP-Nummer HD-KIP 19-133
KIP-Gruppe(n) F9
Dokumentart Vortrag
Quelle TNG OpenTechDay, 26.07.19
Abstract (de)
Trotz aller Fortschritte im Bereich von “Künstlicher Intelligenz” und “Machine Learning” ist das menschliche Gehirn immer noch das vielseitigste und für viele Aufgaben das beste Substrat. Neuromorphes Rechnen ist der Versuch von der Biologie abzuschreiben inspirieren zu lassen. 
In diesem Vortrag werde ich die BrainScaleS Platform vorstellen, welche in den letzten 15 Jahren von der Electronic Vision(s) Gruppe in Heidelberg unter dem Motto “Computers like Brains” entwickelt wurde.
Wir beginnen mit den Funktionsprinzipien von biologischen Neuronen und wie diese in analogen Schaltungen implementiert werden können. Bevor wir anhand von Hardwareimplementierungen lernen wo die Vor- und Nachteile dieser Systeme liegen. 
KIP - Bibliothek
Im Neuenheimer Feld 227
Raum 3.402
69120 Heidelberg