KIP-Veröffentlichungen

Jahr 2013
Autor(en) Florian Nicolai
Titel Magnetische Untersuchungen an Vanadat-Nanostrukturen
KIP-Nummer HD-KIP 13-53
KIP-Gruppe(n) F25
Dokumentart Bachelorarbeit
Keywords (angezeigt) Nanostrukturen, Vanadate, Suszeptibilität, NaV2O5, (NH4)xV2O5, NH4V3O8, Magnetisierung
Abstract (de) In der vorliegenden Arbeit wurden magnetische Untersuchungen an den hydrothermal synthetisierten mikro- bzw. nanoskaligen Materialien alpha'-NaV2O5, (NH4)xV2O5 und NH4V3O8 mit einem SQUID-Magnetometer durchgeführt. Dazu wurden magnetfeldabhängige Messungen M(H) bis 5T sowie temperaturabhängige M(T)-Messungen im Bereich 2-380 K durchgeführt. Für mikroskaliges alpha'-NaV2O5 ergab sich dabei kein Unterschied im chi(T)-Verhalten zu makroskopischen Systemen, es wurde allerdings ein molarer Fremdphasenanteil von ca. 10% an V2O3 in der Probe festgestellt. Für das mit einem Mikrowellen-unterstützten Verfahren synthetisierten (NH4)xV2O5 ergab sich x zu ungefähr 0,1, für das im Autoklaven synthetisierte (NH4)xV2O5 ergab sich x zu ungefähr 0,01. Zusätzlich tritt in der im Autoklaven synthetisieten Probe von (NH4)xV2O5 ein Fremdphasenmassenanteil von ca. 10% an V2O3 auf. Die Suszeptibilität des als unmagnetisch (d.h. ohne paramagnetische Ionen) erwarteten NH4V3O8 zeigt bei tiefen Temperaturen ein Curie-artiges Verhalten mit einem Anteil an V4+ Ionen von 2,6*10^(-3). Sowohl bei (NH4)xV2O5 als auch bei NH4V3O8 werden bei höheren Temperaturen zusätzliche Beiträge zur Magnetisierung beobachtet, deren Ursprung im Rahmen dieser Arbeit jedoch nicht genauer untersucht wurde.
KIP - Bibliothek
Im Neuenheimer Feld 227
Raum 3.402
69120 Heidelberg